Der COOLste Job der Welt

Mechatroniker/in – Kältetechnik (m/w/d)

Was macht der/die Mechatroniker/in für Kältetechnik eigentlich?

So viel ist klar, langweilig wird es nie. Als Mechatroniker  für Kältetechnik lernst du, wie man Kälte und Klimaanlagen unterschiedlichster Art montiert, repariert und wartet. Dafür erwirbst du umfassende Kenntnisse in den Bereichen Metallbau, Elektronik, Energie und Umwelttechnik. Egal ob es ein Kühlhaus, eine Klimaanlage in einer großen Filiale oder doch die Wärmepumpe im Privathaushalt genaues und Präzises Arbeiten ist gefordert. Damit die Kunden später die Anlage auch verstehen und sicher bedienen können, erklärst du ihm alle Funktionen und schaffst somit Verständnis für fremde Technik. Kälte- und Klimaanlagen sind sensible technische Geräte und sind im Dauereinsatz. Damit Sie reibungslos arbeiten bedürfen diese Geräte regelmäßiger Wartung und Kontrolle. Bei Bedarf müssen diese dann auch mal repariert oder umgebaut werden. „Klimakatastrophen“ kommen plötzlich. Wenn eine Kühl oder Klimaanlage nachts oder tagsüber ausfällt, zählt teilweise jede Minute. Deshalb gehört auch zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zum Außergewöhnlichen einfach zu unserem Job. Auch schon während der Ausbildung und auch mal außerhalb NRW bzw. Bundesweit.

Was verdient man in der Ausbildung oder später als Mechatroniker für Kältetechnik?

Bei der Vergütung in der Ausbildung lehnen wir uns an den Tarif der Sanitär-Heizungs-Klimatechnikbranche an. Vom ersten Ausbildungsjahr mit 600€ steigert sich die Vergütung bis ins vierte Lehrjahr mit 750€. Immer wieder werden wir gefragt: Warum mit 600€ in eine Ausbildung starten, wenn man mit dem Mindestlohn doch gleich viel mehr verdienen kann? Die Antwort ist einfach: Ohne Gesellenbrief fehlt dir das persönliche Fundament für die persönliche Entwicklung und Karriere. Eine Ausbildung ist eine Investition in Aufstiegschancen und ein viel höheres Einkommen. Also- erliege nicht der Verlockung, sondern investiere in dein Leben. Es ist dein Gesellenbrief und deine Zukunft. Starte deine Zukunft bei uns.

Herr Dirk Albrink
Zeller Kälte- und Klimatechnik GmbH
Lise-Meitner-Str. 17
45699 Herten