KFZ Mechatroniker/in im Bereich Nutzfahrzeugtechnik

Freiwilliges Schülerpraktikum
Kraftfahrzeugmechatroniker/in (m/w/d)

Damit Sie sich nach dem Schulabschluss für den richtigen Ausbildungsberuf entscheiden können, ist es immer von Vorteil, Praxisluft zu schnuppern. Sie können bei uns Ihr Praktikum im Rahmen der Praktikumswoche Ihrer Schule oder freiwillig in den Ferien absolvieren.

Während Ihres Praktikums lernen Sie in unserem Unternehmen unter anderem die Bereiche Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Nutzfahrzeugen kennen. Der Beruf des Mechatronikers ist eine Zusammensetzung aus Mechaniker und Elektroniker.

Mechatroniker/-innen  warten und prüfen Nutzfahrzeuge (z.B. Inspektion, Überprüfung und Verschleiß). Des Weiteren gehören die Instandsetzungen von Bauteilen und Komponenten (z.B. Bremssysteme, Fahrwerkskomponenten und Elektronikanlagen) zu Ihren Aufgabenbereichen. Notwendige Reparaturarbeiten (z.B Schäden an der Karosserie, Austausch von den defekten Bauteilen, Wechsel von Schmierstoffen, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten) werden durch Sie selbstständig durchgeführt.

Die in diesem Praktikumsangebot angegebene Dauer ist variabel.
Sie können bei uns auch ein 1, 2 oder 4 wöchiges Praktikum absolvieren.
!!!Für das Praktikum werden Arbeitssicherheitsschuhe benötigt!!!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kontaktaufnahme.

Herr Christian Nehring
Landwehr 14
46414 Rhede

Wietholt GmbH

Wir, die Firma Nutzfahrzeuge Wietholt aus Dorsten und Rhede, sind seit 1965 DAF Service- und Vertriebspartner.

Am Standort Dorsten sind wir zertifizierter DAF Dealer™ und DAF Service Partner™. Weiterhin bieten wir ein umfassenden Service aller Marken ob LKW, Anhänger oder Aufbau.

Unseren Standort in Rhede haben wir 2014 eröffnet und sind hier zertifizierter DAF Service Partner™. Weiterhin haben wir uns auf den Service für Reise- und Linienbusse der Marken Van Hool, VDL und Solaris spezialisiert.

Verkehr und Lagerei