Schnuppern in einem der zahlreichen Aufgabenbereiche der Stadt Bottrop

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Architektur
Bauingenieurwesen
Bauzeichner/in
Beamt(er/in) – Allg. Innere Verwaltung (mittl. Dienst)
Elektroniker/in (Handwerk)
Erzieher/in
Fachinformatiker/in
Gärtner/in
Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Straßenwärter/in
Vermessungstechniker/in
Verwaltungsfachangestellte/r
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
3
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Bei der Stadt Bottrop besteht die Möglichkeit, während des mehrwöchigen Schülerpraktikums in die verschiedensten Berufe und Aufgabenbereiche hinein zu "schnuppern".

Neben dem Verwaltungsbereich - in dem Beamtinnen und Beamte des gehobenen und mittleren Dienstes sowie Verwaltungsfachgestellte tätig sind - gibt es zahlreiche andere Berufsgruppen, die verschiedenste Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger erbringen.
Dies sind z.B. Fach- oder Verwaltungsinformatiker/innen, Erzieher/innen, Sozialarbeiter/innen, Vermessungstechniker/innen, Elektroniker/innen, Architekten/Architektinnen, Bauingenieure/-innen, Straßenwärter/innen, Gärtner/innen und viele mehr.

Da die Kolleginnen/Kollegen vor Ort eigenständig die Einsätze der Schülerpraktikantinnen und -praktikanten terminieren, ist eine Übersicht mit allen Bereichen, die grundsätzlich Plätze für ein Schülerpraktikum zur Verfügung stellen, zum Download beigefügt.
Die dort genannten Ansprechpartner/innen können Auskunft geben, ob zu dem gewünschten Termin noch ein Platz zur Verfügung steht.

Ein Praktikumsflyer mit weiteren Informationen (u.a. "Wie bewerbe ich mich?") steht ebenfalls zum Download zur Verfügung.
 
Hinweis:

Da die Ansprechpartner/innen in den Fachdienststellen nicht auf dieses Portal zugreifen können, bitte ausschließlich über die in dem pdf.-Dokument "Liste Schülerpraktika" angegebenen Kontaktdaten die Kollegin oder den Kollegen des Wunschbereiches telefonisch kontaktieren.

Adresse:
Ernst-Wilczok-Platz 1
46236 Bottrop
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Stadt Bottrop

Unternehmensgröße: 
>1000
Kammerzugehörigkeit: 
Keine Kammerzugehörigkeit
Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen