Schau Dich bei uns um!

Elektroniker/in – Betriebstechnik (m/w/d)

Du kannst während des Praktikums viele Bereiche zum Bau eines Schaltschrankes mit allen Arbeitsschritten kennenlernen.

• Warenkommissionierung & Materialfluss

• mechanische Bearbeitung: Bohren, Fräsen, Sägen (händisch + maschinengestützt mittels CNC-Bohr-/Fräsautomaten und innovativer Robotertechnik

• mechanische Teile/ Verbindungen anfertigen

• Leitungen und Kabel herstellen, verlegen und anschließen

• Baugruppen/ Elektronikbauteile in Bauraum einbauen

• Bauteile/ Baugruppen einbauen, verdrahten und verschalten

• Anlagen der Automatisierungs-/ Energietechnik montieren, verdrahten, installieren und in Betrieb nehmen

• elektrische Größen messen und bewerten

Frau Simone Wesselkock
02532/9613-33
Graf-Zepplin-Ring 3
48346 Ostbevern

Ripploh Elektrotechnik GmbH

Ganz konsequent haben wir die Projektierung und den Bau von Schaltschränken automatisiert. Als Grundlage hierfür verwenden wir einen virtuellen Komponenten-Baukasten, der im EPLAN Engineering Configurator (EEC) hinterlegt ist. Das Ergebnis: Die Durchlaufzeiten konnten deutlich verkürzt werden bei gleichzeitig gesteigerter Qualität.

„Die konsequente Lösung“: So heißt der Titel der Unternehmensbroschüre, mit dem sich die Ripploh Elektrotechnik GmbH in Ostbevern vorstellt. Konsequent ist das Unternehmen, das Schaltanlagen für die Industrie projektiert und baut, in der Tat. Dipl.-Ing. Andreas Ripploh, seit 1995 geschäftsführender Gesellschafter, setzt konsequent auf Automatisierung in der Fertigung.

Wichtiger Faktor unseres Erfolgs sind unsere erfahrenen Mitarbeiter. Innovative und kreative Ideen gepaart mit Entwicklergeist und Präzision sind die Grundlagen zur Umsetzung der uns gestellten Aufgaben. Genau das zeichnet unsere Kollegen aus. Dabei nutzen wir die Aus-, Fort-, Weiter- Bildungsmöglichkeiten in der Region. Wir arbeiten eng mit den Schulen, Fachhochschulen, der IHK- und der HWK- Münster zusammen und bilden Absolventen zu Facharbeitern und Ingenieure aus. Durch zahlreiche, gemeinsame Projekte mit der Wissenschaft und unterschiedlichen Kundenanforderungen bleiben wir stets aktuell.

Maschinen- und Anlagenbau