Schülerpraktikum als Metallbauer/in bei der Firma Krebs Treppen

Metallbauer/in (m/w/d)

Damit Du dich nach dem Schulabschluss für den richtigen Ausbildungsberuf entscheiden kannst, ist es immer hilfreich, Praxisluft zu schnuppern.

Daher kannst Du bei uns ein Praktikum im Rahmen der Praktikumswoche Deiner Schule oder freiwillig in den Ferien absolvieren.

Als Praktikant/in im Ausbildungsberuf Metallbauer/in erhältst Du Einblick in den Arbeitsalltag dieses Berufes.

Zum Beispiel lernst Du:

- worauf man bei der Prüfung von Werkstücken mit Winkeln, Grenz- und Gewindelehren achten muss
- wie man technische Unterlagen, z.B. Betriebsanleitungen, Kataloge, Stücklisten, liest und anwendet
- wie unterschiedliche Werkstoffe durch Schrauben und Nieten verbunden werden
- wie man Bauteile und Baugruppen heftet und Bleche und Profile geschweißt werden
- was bei der thermischen Trennung von Blechen und Profilen aus legiertem Stahl und Aluminium zu beachten ist
- wie Oberflächen behandelt und geschützt werden
- was bei der Herstellung von Metall- oder Stahlkonstruktionen zu beachten ist
- wie man Treppen, Geländer, Fenstergitter und Haustürvordächer montiert und demontiert
- wie Prüfprotokolle angefertigt, technische Sachverhalte dokumentiert und ausgewertet werden
- was bei der Abstimmung mit Kunden zu beachten ist, wie man Änderungswünsche dokumentiert und umsetz

Ansprechpartner für Fragen zu Schülerpraktika und Ausbildung:

Herr Andreas Wedding
Ausbildungsleitung
Lüdinghauser Straße 50
59387 Ascheberg

Telefonnummer: 025 93 92850-0
E-Mail: wedding@krebs-treppen.de

Krebs Treppensysteme Vertriebs-GmbH
Lüdinghauser Straße 50
59387 Ascheberg

Krebs Treppensysteme Vertriebs-GmbH

Als mittelständisches Unternehmen ist die Firma Krebs Treppen kompetenter Partner für Treppensysteme, angefangen bei der persönlichen Beratung, über Aufmaß, Planung bis hin zur Lieferung und Montage.

Industrie- und Handelskammer (IHK)