Praktikumsstelle für Kfz-Mechatroniker –Nutzfahrzeugtechnik(m/w)

Kraftfahrzeugmechatroniker/in (m/w/d)

Wir entwickeln innovative Fahrzeuglösungen für den Nutzfahrzeugmarkt. Dabei stehen individuell geplante Fahrzeuge nach Kundenwunsch, aber auch eine permanente Modifizierung unseres bestehenden Fahrzeugangebots im Fokus unserer täglichen Arbeit. Hier können wir auf über 20 Jahre Erfahrungen im Fahrzeugbau zurückgreifen.

Ihre Tätigkeiten:

Während Ihres Praktikums lernen Sie in unserem Unternehmen unter anderem die Bereiche Fertigung, Inbetriebnahme, Instandhaltung und Reparatur von Nutzfahrzeugen intensiv kennen. Der Beruf des Mechatronikers ist eine Zusammensetzung aus Mechaniker und Elektroniker.

Mechatroniker/-innen montieren unterschiedliche Komponenten und Baugruppen aus den Bereichen Elektrik, Hydraulik und Pneumatik. Außerdem Warten und Prüfen Sie die Nutzfahrzeuge (z.B. Inspektion, Überprüfung und Verschleiß). Des Weiteren gehören die Instandsetzungen von Bauteilen und Komponenten (z.B. Bremssysteme, Fahrwerkskomponenten und Elektronikanlagen) zu Ihren Aufgabenbereichen. Notwendige Reparaturarbeiten (z.B Schäden an der Karosserie, Austausch von den defekten Bauteilen, Wechsel von Schmierstoffen, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten) werden durch Sie selbstständig durchgeführt.

Ihr Profil:

- Interesse an Mathe und Physik
- Interesse an Elektronik und Nutzfahrzeugen
- Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
- Leistungsbereitschaft
- Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer, auch bei Problemstellungen
- Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Teamfähigkeit

H & W Nutzfahrzeugtechnik GmbH
Lise-Meitner-Str. 3
48691 Vreden

H & W Nutzfahrzeugtechnik GmbH

Wir entwickeln innovative Fahrzeuglösungen für den Nutzfahrzeugmarkt. Dabei stehen individuell geplante Fahrzeuge nach Kundenwunsch, aber auch eine permanente Modifizierung unseres bestehenden Fahrzeugangebots im Fokus unserer täglichen Arbeit. Hier können wir auf über 25 Jahre Erfahrungen im Fahrzeugbau zurückgreifen.

Metallbau